SQUAT & DEADLIFT Workshop in Mönchengladbach

WAS?

Hier lernst du alle elementaren Dinge über die Kniebeuge und das Kreuzheben.

WANN?

Samstag
14.03.2020

WO?

Hehner Str. 113 d, 41069 Mönchengladbach
Fitnessstudio Ideal

Kniebeuge und Kreuzheben (Squat & Deadlift)

Die zwei fundamentalsten und anspruchsvollsten Übungen mit der Langhantel.

Hüftgelenks- oder Rückenschmerzen während oder nach dem Training, können ein Zeichen für eine anatomische, ungünstige Technik sein, die zum einen für unerwünschten Gewebestress verantwortlich ist und zum anderen, zu riskanten Scherkräfte auf die Bandscheiben auslösen kann.
Deine anatomischen Voraussetzungen bestimmen, welcher Hebe und Beuge-Stil für dich überhaupt möglich ist und sollten immer individuell angepasst werden.
Für zielgerichtete Fortschritte im Training ohne Verletzungen oder Plateaus, ist eine maßgeschneiderten Technik bei den Übungen, sowie flexibler, wirksamerer und individueller Variationsmöglichkeiten bei der Trainingsplanung, der Schlüssel zum Erfolg.

 

In diesem praxisorientierten Workshop lernst du:

  • Die Physiologie der Bandscheiben
  • Rückengerechtes Heben/Beugen
  • Biomechanische Analyse des einzelnen Teilnehmer zur Bestimmung der individuelle Stand- Becken- und Wirbelsäulenposition
  • Kniestabilisierungstechniken zur Verhinderung einer “X-Bein Stellung” während der Kniebeuge
  • Was der “Butt Wink” ist und warum du ihn unbedingt vermeiden solltest
  • Anti-Butt-Wink-Training
  • Vor- und Nachteile von verschiedenen Langhantel und ihren Einsatz
  • Die optimale Griffbreite
  • Warum und wie der Griff einen Bandscheibenvorfall auslösen kann
  • Muskelkoaktivierung zur Stabilisierung der Wirbelsäule
  • potentielle Verletzungsmechanismen
  • Fehlererkennung und -vermeidung
  • Vor- und Nachteile sowie die Unterschiede von einem Bauchgürtel
  • Bio-Feedback Übungen zur Aufrechterhaltung der neutralen Wirbelsäulenposition
  • Die isolierte Hüftbewegung als Fundament für einen sicheren Lift
  • Limitierende Faktoren, die deine Technik negativ beeinflussen können
  • Kniebeugen und Variationen
  • Kreuzheben und Variationen
  • Training der Schulterblattfixatoren
  • Der optimale Rhythmus zwischen Knie- und Hüftstrecker
  • Stretching und Mobilisation wichtiger Muskelgruppen und Gelenke
  • Atemtechniken zur Reduzierung der Druckkräfte auf die Bandscheiben
 
Aufgrund der Komplexität dieser zwei Übungen und den vielen Variablen, ist das Verständnis einer individuellen Technik
und der Mechanik dieser beiden Übungen, von sehr großer Bedeutung, um eine trainingsbedingte
Verletzung der Wirbelsäule (speziell den Bandscheiben) und den beteiligten Gelenken zu vermeiden.
 
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